Digitalisierung BVD


Das Bau- und Verkehrsdepartement hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Technologien und Verfahren konsequent zu nutzen, um seine Aufgaben effizient zu erfüllen und der Bevölkerung und Wirtschaft einen einfachen Zugang auf die angebotenen Leistungen zu ermöglichen. 

Die Geschäftsstelle Digitalisierung unterstützt aktiv diese Bestrebungen. Zu ihren Aufgaben gehören die

  • Planung und Koordination der Digitalisierungsaktivitäten auf Stufe Departement;
  • Unterstützung und Beratung der Ämter bei ihren Digitalisierungsvorhaben;
  • Leitung von ämterübergreifenden Digitalisierungsprojekten;
  • Erarbeitung von fachlichen und methodischen Grundlagen;
  • Beobachtung und Beurteilung von Trends und Entwicklungen;
  • Abstimmung mit kantonalen und ausserkantonalen Initiativen und Gremien.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt in den Jahren 2021 und 2022 liegt auf der Umstellung der von Bevölkerung und Wirtschaft am häufigsten in Anspruch genommenen Behördengänge auf digitale Verfahren. So sollen in Zukunft Gesuche, Meldungen und Bestellungen online erfasst und verwaltungsintern elektronisch übernommen und weiter bearbeitet werden können. Auch die Zustellung von Dokumenten und Verfügungen soll auf dem digitalen Weg sicher und rechtsverbindlich möglich sein.

Die Umstellung auf digitale Verfahren ist immer auch eine Gelegenheit, Bestehendes zu hinterfragen und zu optimieren. Das BVD möchte daher diese Chance nutzen, um seine Angebote noch kundenfreundlicher zu gestalten und einen modernen Service public anzubieten