Der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen ist online

Am 2. April 2019 ging der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumgsbeschränkungen Basel Stadt – kurz ÖREB-Kataster – online. Im ÖREB-Kataster werden künftig die wichtigsten Eigentumsbeschränkungen geführt, welche ihre rechtliche Grundlage auf dem öffentlichen Recht des Bundes oder der Kantone haben. In einer ersten Phase sind noch nicht alle für den Kataster vorgesehenen Katasterthemen verfügbar. Die restlichen Themen werden bis im Juni aufgeschaltet.

Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen Basel-Stadt

Durch den neu geschaffenen ÖREB-Kataster werden öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen frei zugänglich, offiziell und zuverlässig dargestellt. Private, die Wirtschaft sowie die Behörden haben durch den Kataster die Möglichkeit, über das Internet Informationen betreffend den aktuell gültigen öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen abzurufen. Auf dem ÖREB-Katasterportal des Kantons Basel-Stadt können diese und weitere Informationen wie beispielsweise Rechtsvorschriften und Zusatzinformationen für ein bestimmtes Grundstück kostenlos abgerufen werden.

Vorerst wurde nur ein Teil der vorgesehen ÖREB-Katasterthemen aufgeschaltet. Die restlichen Themen werden in den nächsten zwei Monaten aufgeschaltet, so dass im Juni alle Themen verfügbar sein werden. Welche Themen im ÖREB-Kataster verfügbar sind und welche noch in Arbeit sind finden Sie hier. Die Liste wird laufend aktualisiert.

nach oben