Neue Luftbilder der Region Basel sind online verfügbar

Das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt liess im Mai 2023 gemeinsam mit Weil am Rhein und Lörrach neue Luftbilder der Region erstellen. Die Ergebnisse dieses grenzüberschreitenden Projekts liegen nun vor. Ab sofort sind die Orthofotos – entzerrte Luftbilder – sowie die Schrägluftbilder und ein 3D-Luftbild im Geoportal des Kantons Basel-Stadt einsehbar.

Vergleich Areal Lysbüchel auf Orthofotos von 2020 und 2023
Bild vergrössert anzeigen
Areal Lysbüchel / Weinlagerstrasse: Orthofoto von 2020 und 2023

Die Aufnahmen der Region aus der Vogelperspektive entstanden im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts für aktuelle Luftbilder, welches das Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Basel-Stadt, das Stadtbauamt Weil am Rhein und der Fachbereich Vermessung der Stadt Lörrach nach 2017 und 2020 zum dritten Mal in Auftrag gegeben hat. Aktuelle Luftbilder sind eine wichtige Grundlage für viele Aufgaben in der Verwaltung und in der Privatwirtschaft und stossen auch in der Bevölkerung auf reges Interesse.

Wegen des schlechten Wetters im Frühling reichte es nicht für die geplante laubfreie Befliegung. Die Frühsommer-Aufnahmen vom 28. Mai 2023 haben dafür kräftigere Farben und lassen die Vegetation gut erkennen. Für die Fotos mit einer Auflösung von 6 cm wurde eine Kamera eingesetzt, die gleichzeitig Senkrechtaufnahmen und jeweils vier Schrägaufnahmen erfassen kann.

Luftbilder haben den Nachteil, dass sie keinen einheitlichen Massstab aufweisen. In einem aufwändigen Rechenprozess werden die verzerrten Luftbilder mit Hilfe eines digitalen Oberflächenmodells in massstabsgetreue Luftbilder, sogenannte Orthofotos, umgerechnet. Damit können sie mit anderen Daten und Karten kombiniert werden.

Aus den Senkrecht- und Schrägluftbildern wurde automatisch eine 3D-Punktwolke erzeugt und daraus eine generalisierte Oberfläche abgeleitet (3D-Mesh), die mit den Bildinformationen aus den Luftbildern texturiert wurde. So erhält man ein fotorealistisches 3D-Luftbild, das neben den Gebäuden auch die Vegetation dreidimensional abbildet und in dem frei navigiert werden kann.

Im MapBS 3D des Kantons Basel-Stadt kann dieses 3D-Luftbild zusätzlich mit ausgewählten Bauprojekten oder Projektideen kombiniert werden. In Kombination mit dem 3D-Luftbild von 2020 lassen sich auch bauliche Entwicklungen ablesen. Die Messgenauigkeit des 3D-Lufbildes variiert je nach Ausschnitt und liegt im Dezimeterbereich. Aufgrund der automatischen Generierung können einzelne Bereiche Artefakte und verzerrte Objekte aufweisen.

nach oben