Über uns

Das Grundbuch- und Vermessungsamt sorgt mit rund sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein breites öffentliches Dienstleistungsangebot im Bereich des Grundeigentums, der Vermessung und der Geodaten.

Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Führung des Grundbuchs, der amtlichen Vermessung und des Leitungskatasters, des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) sowie des offiziellen Stadtplans.

Weitere wichtige Tätigkeitsfelder sind das Betreiben der kantonalen Geodateninfrastruktur mit dem Geoportal und die Koordination der Geodaten des Kantons Basel-Stadt wie auch deren Aufbereitung für eine Vielzahl von Anwendungen.

Unser Amt

Näheres zur Organisation des Amts und dessen Fachbereiche sowie ein kurzer historischer Abriss.

Aktuelles

Aktuelle Informationen und Medienmitteilungen des Grundbuch- und Vermessungsamts.

Fachausbildung

Im Grundbuch- und Vermessungsamt werden verschiedene Praktika und Berufslehren angeboten.

Digitalisierung BVD

Die Geschäftsstelle Digitalisierung plant und koordiniert Digitalisierungsaktivitäten im BVD.

 

Informatik BVD

Die IT BVD ist die zentrale Anlaufstelle für das IT-Management des Departements.