Kundenzentrum

Das Kundenzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für unsere Kundschaft. Hier erhalten Sie allgemeine Auskünfte zum Grundeigentum, werden fachgerecht beraten und bei Bedarf an die zuständige Fachstelle weitergeleitet.

Dank der digitalen Haltung der Daten der Amtlichen Vermessung und des Grundbuchs können Standardprodukte wie Grundbuchauszüge, Eigentümerauskünfte oder ÖREB-Katasterauszüge gleich bei der Bestellung aufbereitet werden. Die Auszüge aus dem Plan für das Grundbuch, digitale Datensätze und die Zuteilung von Hausnummern erhalten Sie innert kurzer Frist. Bestellen können Sie online (Online-Formular zur Bestellung von Grundbuch- und Planauszügen für alle Grundstücke im Kanton Basel-Stadt), per Mail (gva@bs.ch) oder auch telefonisch (061 267 92 85).

Auch weitere kantonale Geodaten wie Leitungskataster, Orthofotos oder Stadtpläne erhalten Sie über das Kundenzentrum. Mehrheitlich können diese auch direkt und kostenlos über den Geodaten-Shop bezogen werden.

Zurzeit sind die Bearbeitungszeiten des Grundbuchs aufgrund von Covid-19 und Personalwechseln länger als gewohnt. Sie können bis zu sechs Wochen betragen. Wir bitten Sie um Verständnis und bitten Sie wenn möglich, auf Anfragen nach dem Stand Ihrer Geschäfte zu verzichten. Für den Eintrag massgebend ist das Datum der Anmeldung.