Anpassung der Nutzungsbestimmungen für Geodaten

Seit Anfang 2019 gilt für Behördendaten der kantonalen Verwaltung Basel-Stadt der Grundsatz „open by default“. Die Daten werden grundsätzlich als Open Government Data (OGD) publiziert und können frei genutzt werden. Aus diesem Grund wurden die Nutzungsbestimmungen für Geodaten Basel-Stadt angepasst.

Die Nutzungsbestimmungen für Geodaten Basel-Stadt wurden überarbeitet, um der seit Anfang 2019 geltenden OGD-Richtlinie zu entsprechen. Neu gilt für öffentliche Geodaten (Zugangsberechtigungsstufe A), für welche ein Downloaddienst angeboten wird, die Lizenz CC BY 3.0 CH. Sie dürfen mit Nennung der Quelle für kommerzielle Zwecke genutzt, geteilt und bearbeitet werden.

Die Nutzungsbestimmungen für Geodaten Basel-Stadt wurden überarbeitet und gelten neu nur noch für beschränkt öffentliche Geodaten (Zugangsberechtigungsstufe B). Diese Daten werden nur mit Einwilligung der jeweiligen zuständigen Stelle zugänglich gemacht und der Nutzungsumfang ist im Vergleich zu den öffentlichen Daten reduziert.

nach oben