200 Jahre Repère Pierre du Niton

Anlässlich des Jubiläums 200 Jahre Repère Pierre du Niton in Genf zeigen das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und das Departement für Raumplanung und Umwelt von Republik und Kanton Genf die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen der Höhenmessung in der Schweiz und weltweit.

Im 19. Jahrhundert wurde der Referenzpunkt des schweizerischen Höhensystems auf der Höhe des Pierres du Niton im Seebecken von Genf definiert. Seine Höhe basiert auf Messungen, die sich auf den Meeresspiegel im Mittelmeer bei Marseille beziehen. Von diesem Referenzpunkt aus wurden alle anderen Höhenpunkte in der Schweiz vermessen.

Dieser Referenzpunkt hat auch Auswirkungen auf Höhenangaben in der Region Basel. Bei länderübergreifenden Projekten muss berücksichtigt werden, dass der Horizont in Deutschland rund 32 cm tiefer und in Frankreich rund 20 cm höher als in der Schweiz liegt. Deutschland bezieht sich auf den Pegel in Amsterdam und Frankreich wie die Schweiz auf jenen in Marseille. Die Differenz zu Frankreich kam durch unterschiedliche Höhenübertragung in die jeweiligen Länder zustande.

Der von swisstopo und dem Kanton Genf entwickelte schweizweite Kommunikationsansatz ist auf Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch verfügbar und zeigt auf der Website 373m6.ge.ch das Thema in Text, Videos und aktuellen Informationen.

nach oben