Satellitenbild Basel-Stadt 2019

Auf MapBS ist ein aktuelles Satellitenbild von Basel-Stadt verfügbar. Es wurde am 25. Juni 2019 aufgenommen und hat eine Auflösung von 50 cm.

Da aus Kostengründen nicht jedes Jahr ein konventionelles Orthofoto (entzerrtes, massstabsgetreues Luftbild) produziert werden kann, hat sich das Grundbuch- und Vermessungsamt entschieden, in den Zwischenjahren ein Satellitenbild erstellen zu lassen.

Das Satellitenbild stammt von der Firma DigitalGlobe und wurde mit dem Satelliten GeoEye-1 aufgenommen, der in einer sonnensynchronen Umlaufbahn in einer Höhe von 681 Kilometer um die Erde kreist. Satellitenbilder können teilweise Wolken oder Lichtreflexe aufweisen. Sie haben nur eine Auflösung von 50 cm (gegenüber 5 - 10 cm bei konventionellen Luftbildern), dokumentieren aber trotzdem die raschen Veränderungen im Stadtgebiet. Im Bereich von Kunst- und Hochbauten können geometrische Abweichungen zu den Grundlagedaten der amtlichen Vermessung vorkommen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen kann das Satellitenbild leider nicht als Download über den Geodatenshop angeboten werden.

Satellitenbild 2019

 

nach oben