Erweiterung in Sachen Öffentliches Grundeigentum in MapBS

Seit dem 3. April 2018 ist MapBS als Beta-Version im Geoportal des Kantons Basel-Stadt aufgeschaltet. Der Datensatz Öffentliches Grundeigentum wurde in MapBS erweitert, was ihn in der Verwendung attraktiver macht und sein Einsatzspektrum bei unseren Kunden verbreitert. Neu kann neben dem Eigentum der drei Einwohnergemeinden Basel, Riehen und Bettingen sowie des Kantons Basel-Stadt auch das Eigentum von verwaltungsnahen Körperschaften und Organisationen – deren Zustimmung vorher eingeholt wurde – abgefragt werden. Wie bisher wird das Öffentliche Grundeigentum Liegenschaften, selbständige und dauernde Bau- und Unterbaurechte, Miteigentum (inkl. Stockwerkeigentum) sowie die dem Rechtsverkehr unterstellten Strassen- und Allmendparzellen beinhalten.

Ferner wird der Datensatz Öffentliches Grundeigentum neu in einen Geobasisdatensatz gemantelt.

Dr. iur. Amir Moshe
Grundbuchverwalter des Kantons Basel-Stadt und Leiter Recht Grundbuch- und Vermessungsamt

nach oben