Eindrückliche Luftbilder von Basel-Stadt

Am Donnerstag, 19. März 2020 wurden aktuelle Luftbilder der Region Basel erstellt. Bei bestem Wetter überflog das Vermessungsflugzeug in mehreren Linien das Projektgebiet von Basel-Stadt, Lörrach und Weil am Rhein. Das beauftragte Unternehmen setzte dabei eine Multiperspektivkamera ein, die gleichzeitig Senkrechtaufnahmen mit einer Bodenauflösung von bis zu fünf Zentimetern und jeweils vier Schrägaufnahmen erfasst hat.

Schrägansicht der Innenstadt von Basel (19. März 2020)

Die ersten Vorabzüge sind sehr eindrücklich, wie zum Beispiel die zur Mittagszeit fast menschenleere Innenstadt.
Dieses grenzüberschreitende Projekt für aktuelle Luftbilder wurde vom Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Basel-Stadt, dem Stadtbauamt Weil am Rhein und dem Fachbereich Vermessung der Stadt Lörrach initiiert und beauftragt. Nun müssen diese Aufnahmen in einem aufwändigen Rechenprozess zu Orthofotos (massstabsgetreue Luftbilder) aufbereitet werden. Die neuen Luftbilder werden voraussichtlich im Sommer im 3D-Viewer und in MapBS verfügbar sein.

nach oben